Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
vom Sozialgesetzbuch 2.
Die Abkürzung ist: SGB II.
Darum heißt die Seite auch www.sgb2.info
Wir sind für viele verschiedene Bereiche in der Politik da.
Das sind unsere wichtigen Aufgaben:
Viele Menschen sollen Arbeits-Plätze haben.
Und niemandem soll es schlecht gehen.
Das bedeutet:
Wir sind dafür da, dass alle Menschen in Deutschland zusammen halten.
Und es muss Hilfen geben, dass alle Menschen überall dabei sein können.
Wir wollen, dass es wenige Menschen ohne Arbeit gibt.
Und alle Menschen sollen die Möglichkeit haben, eine Arbeit zu finden.
Dafür machen wir vieles in Deutschland und Europa.
Das sind unsere wichtigsten Aufgaben.
Diese sind für viele Menschen in Deutschland wichtig.
Wir versuchen, diese schweren Themen leicht zu erklären.
So können die meisten Menschen die Internet-Seite lesen.
Darum gibt es auch diesen Teil in Leichter Sprache.
Hier erklären wir Ihnen,
wie Sie auf unserer Internet-Seite zurecht kommen:
Alle Menschen sollen unsere Infos bekommen können.
Darum geben wir uns viel Mühe mit unserer Seite.
Wenn Sie aber Probleme mit unserer Seite haben,
haben wir noch ein paar Hilfen:
Es gibt in der Zeile ganz oben ein Inhalts-Verzeichnis.
Dafür klicken Sie auf das Wort Inhaltsübersicht.

Wenn Sie Fragen haben, Lob oder Kritik äußern möchten,
können Sie auf Kontakt klicken.
Dann können Sie uns einfach eine Nachricht schicken.

Es gibt auch eine Suche für unsere Seiten.
Diese finden Sie oben rechts.
Dort können Sie ein Wort eintragen und auf die Lupe daneben klicken.

Dann sehen Sie eine neue Seite.
Sie sehen dann eine Liste zu dem Wort, was Sie geschrieben haben.

Neben der Liste gibt es noch andere Felder.
Mit diesen Feldern können Sie Ihre Suche genauer machen.
Zum Beispiel können Sie jetzt sagen:
Ich suche nur nach einem Artikel oder nur nach einer Bildergalerie.

Sie können auch alles auf der Internet-Seite nur mit der Tastatur machen.
Das bedeutet: Sie benutzen die Computer-Maus nicht.
Sie wollen von einem Punkt zum nächsten wechseln?
Dann drücken Sie die Taste mit den zwei Pfeilen.
Die Taste heißt: Tabulator-Taste.

Meistens sind auf dieser Taste nur die beiden Pfeile mit den Strichen.
Wenn Sie etwas auswählen wollen:
Drücken Sie die Enter-Taste.
Das ist die größte Taste auf der Tastatur.

Auf dieser Taste ist oft nur dieser Pfeil.
Wenn Ihnen die Schrift zu klein ist:
Dann drücken Sie die Taste mit der Schrift Strg.
Halten Sie die Taste unten und drücken auch noch auf die Taste +.

Dann sehen Sie die ganze Seite größer.
Das können Sie auch oft nach einander machen.
Die Seite wird immer größer.
Wenn die Schrift zu groß ist:
Drücken Sie wieder die Taste Strg und halten sie diese unten.
Drücken Sie nun die Taste – .
Die Taste heißt Minus.
Nun wird die Schrift kleiner.

Viele Texte auf unseren Seiten können Sie sich auch anhören:
Wenn das geht, gibt es rechts oben ein Feld.
Dort steht dann: Text vorlesen.

Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich ein neues Fenster.
Dann fängt der Text zum Hören an.
Das Fenster sieht dann so aus:

Wie finden Sie sich auf unseren Seiten zurecht?
Sehr weit oben finden Sie Überschriften:
- SGB II
- Kennzahlen
- Service
- Ideen & Köpfe
- Themen
Diese Zeile nennt man auch: Navigations-Leiste.

Zu diesen Wörtern gibt es weitere Überschriften:
Sie bewegen den Zeiger von der Maus auf die Wörter oben.
Zum Beispiel auf: Service.
Wenn der Zeiger auf einem Wort ist, öffnet sich darunter eine neue Auswahl.
Hier gibt es weitere Überschriften oder Themen.
So können Sie sich alles ansehen.
Zum Beispiel Sie sind mit dem Zeiger auf dem Wort Service:
Dann sehen Sie darunter die Wörter
Förderprojekte, Zielvereinbarungen, Eingliederungsberichte
und noch einige andere Wörter darunter.

Sie können aber auch etwas auswählen:
Klicken Sie dann auf ein Wort.
Dann gibt es meistens eine Liste mit den Texten zu diesem Thema.
Wenn Sie nun zum Beispiel auf Förderprojekte klicken,
sehen Sie nun eine Liste mit Texten zu Förderprojekten.
Diese finden Sie unter dem Kasten mit dem Feld für die Suche.
Unter welchen Überschriften die Seite steht, sehen Sie an der linken Seite
und oben in dem blauen Balken.
Wenn Sie nun oben auf eine Überschrift klicken,
ändert sich das Aussehen der Seite.
Nun gibt es auch Überschriften auf der linken Seite.
Dort finden Sie weitere Überschriften.
Hier können Sie nun genauer auswählen.
Wenn Sie dort etwas anklicken:
dann wird diese Überschrift grün.
So können Sie immer sehen, wo Sie auf unserer Seite sind.

Was finden Sie bei diesen Überschriften?
- Im Bereich SGB II finden Sie viele Infos.
Es gibt Informationen: -
zur Servicestelle SGB.
Zum Beispiel: was leistet die Servicestelle SGB II.
- oder Gute Praxis in Jobcentern
-
Netzwerke für Aktivierung, Beratung und Chancen
und viele weitere.
Im Bereich Kennzahlen gibt es Informationen.
Dort finden Sie:
- aktuelle Kennzahlen
- das SGB II-Kennzahlentool
- Hilfe und Erläuterungen
Im Bereich Service gibt es noch viele weitere Infos.
Zum Beispiel:
- Förderprojekte
- Eingliederungsberichte
Im Bereich Ideen & Köpfe finden Sie etwas über uns:
zum Beispiel über den Alltag in einem Jobcenter.
Im Bereich Gebärden-Sprache gibt es viele Infos als Video mit Dolmetscher.
Im Bereich Leichte Sprache finden Sie Inhalte vom SGB II in
leichter Sprache erklärt.
Das kann Ihnen vielleicht auch noch helfen:
Sie können alle Überschriften lesen, die Sie angeklickt haben:
Sie finden das unter der oberen Leiste mit den Überschriften:
Startseite, Themen, Service, Ministerium, Gebärdensprache und Leichte Sprache.
Dort stehen alle ausgewählten Überschriften hinter einander.
So können Sie sehen, welche Überschriften Sie ausgewählt haben.
Zum Beispiel steht dort dann:
Service / Zielvereinbarungen / Archiv

Wir hoffen:
Wir haben Ihnen unsere Internet-Seiten gut erklärt.
Und Sie schauen sich oft die Seiten
vom Sozialgesetzbuch II an.
Wir hoffen auch,
dass Sie dort wichtige Infos für sich finden!